Bläserwerbung 2016

Unsere neue Anfängertruppe mit den Ausbildern

Am Montag den 18. April besuchte der Chorleiter des Posaunenchores Haddamar, Martin Schreier, die Schüler der 2. und 3. Klasse in der Grundschule Züschen, um einen Musikunterricht der besonderen Art zu halten. Im Unterricht sollte es um Blechblasinstrumente gehen. Ziel der Aktion war es neue Bläser für den Posaunenchor zu werben.  Martin Schreier erklärte den Schülern, dass beim Blechblasen der Ton vom Bläser durch Lippenschwingung erzeugt wird. Das Instrument dient lediglich dazu, den so erzeugten Ton zu formen. Um dies zu verdeutlichen bastelte er Schlauchtrompeten, bestehend aus Trichter, Wasserschlauch und Mundstück.  Jeder durfte mal versuchen einen Ton damit zu erzeugen, was eine ziemlich lustige Angelegenheit war.

Die Instrumente werden ausprobiert

Als jedes Kind in der Lage war auf diese Weise einen Ton zu erzeugen, verteilte Martin die mitgebrachten  Trompeten, Hörner und Posaunen an die Kinder. Zuerst musste erklärt werden wie man so ein Instrument richtig festhält und handhabt. Danach spielten die Schüler im Wechsel auf den Instrumenten und verschafften sich so einen Eindruck davon wie es sich anfühlt ein Blechblasinstrument zu spielen.  Nachdem jeder einen Ton auf dem Instrument erzeugen und aushalten konnte, wurde ein einfaches Lied einstudiert. Das Sonnenschein Lied. Die eine Hälfte spielte auf den Instrumenten während die andere Hälfte sang. Anschließend wurde getauscht, so dass jeder mal drankam.  Zum Abschluss der Stunde bekamen die Schüler einen Infobrief für die Eltern ausgehändigt.

Während des "Unterrichts"

Am Freitag trafen sich zur ersten Infoveranstaltung 10 interessierte Jungen und Mädchen. Das Ausbilderteam des Posaunenchores war auch erschienen um die neuen Bläser zu begrüßen.

Gruppenbild mit der 3. Klasse

Die größte Schwierigkeit bestand darin einen Übungstag zu finden, da viele schon ein Hobby haben, ist das in der Regel nicht leicht. Man einigte sich auf donnerstags 16.30 im DGH. Die erste Übungsstunde ist somit am Donnerstag 28. April um 16.30 Hierzu sind alle interessierten Kinder, auch Kurzentschlossene und Nachzügler herzlich eingeladen.