Home
Nach oben

 

Bericht von der Jungbläserkanutour

 

Nachdem wir letztes Jahr so viel Pech mit unserer geplanten Kanutour hatten, lief dieses Jahr alles unter optimalen Bedingungen. Am Pfingstmontag pünktlich um 10.15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Posaunenchores in Begleitung ihrer Eltern am DGH. Mit 33 Leuten ging es per Auto nach Affoldern, wo Michael mit den Kanadiern (so heißen die Boote) schon auf uns wartete. Zuerst wurden an alle Schwimmwesten und Paddel verteilt Anschließend gab uns Michael von Kanu und Erlebnistouren Odenhart eine genaue Einweisung im Umgang mit den Booten. Da es für viele von uns das erste Mal in einem Kanu war, waren alle ziemlich gespannt.

 

Dann ging es los. Mit zehn Booten fuhren wir los. Am Anfang war es gar nicht so leicht den Kanadier dahin zu lenken wo man wollte, doch nach einiger Zeit hatten wir alle das nötige Gefühl für das Boot entwickelt. Nach anderthalb Stunden Fahrt landeten wir bei Anraff an und stärkten uns mit den mitgeführten Nahrungsmitteln, denn der aufregendste Teil der Fahrt lag unmittelbar vor uns, die Sohlgleiten vor Wega. Einige trugen die Boote um die Wehre herum, andere fuhren die Sohlgleiten herab, jeder wie er es sich zutraute. Hier kenterte die Beatzung von Kapitän Schminke in Folge eines kleinen Navigationsfehlers. Nachdem das Wasser herausgeschüttet wurde, konnte es weitergehen.Nach insgesamt dreieinhalb Stunden erreichten wir alle wohlbehalten das Ederwehr bei Fritzlar, wo wir die Boote abgaben. Danach trafen wir uns alle am DGH wo uns Martin und Andreas mit Würstchen und Steaks erwarteten, die ließen wir uns zusammen mit den leckeren Salaten, die die Mütter beigesteuert hatten schmecken. Und auf diese Weise endete ein für uns alle ereignisreicher, schöner sonniger Tag. Und wer weiß vielleicht werden wir nächstes Jahr wieder eine Paddeltour unternehmen.