Landesjungbläsertag 2010

Ausflug zum Landesjungbläsertag 2010 nach Marburg

Unter dem Motto „Ein Stück Himmel“ fand am Samstag den 18. September der Landesjungbläsertag statt. Dieses Zusammentreffen der Anfängerbläser aus den Posaunenchören unserer Landeskirche findet nur alle 4 Jahre statt. Eigens hierfür wurde von unserem Posaunenwerk ein Jungbläserheft herausgegeben. Den Großteil der vergangenen Übungsstunden verbrachten unsere Nachwuchsbläser mit dem Einüben der Stücke, die am Jungbläsertag gespielt werden sollten. Um unseren Nachwuchs dabei zu unterstützen, meldeten sich auch 6 Bläser aus unserem großen Chor zu diesem Ereignis an. Um 8.45 Uhr traf man sich am DGH. Bläser und Instrumente wurden auf die Autos verteilt und los ging’s zum Waberner Bahnhof.

Lea, Hanna, Tim und Johannes auf dem Weg nach Marburg

Beim Proben in der Pfarrkirche

Dort stiegen wir in den Zug und 45 min später waren wir in Marburg. An der Pfarrkirche St Marien (ganz oben auf dem Berg) empfing uns Landesposaunenwart (LPW) Ulrich Rebmann und erklärte uns wo unsere Plätze sind. Mit LPW Marshall Lamohr und 350 anderen Bläsern unterstützt durch den Jugendauswahlchor „Blechchaos Nordhessen“ unter der Leitung von LPW Andreas Jahn probten wir gemeinsam die Stücke, die am Nachmittag zum Festgottesdienst erklingen sollten. War gar nicht so einfach, einige Stücke waren mehrchörig  gesetzt (Orgel, Chor1, Chor2, Chor3) da muss man schon sehr aufmerksam sein, damit man den Einsatz nicht verschläft.

. Als Marshall  mit dem Ergebnis zufrieden war, ging’s zur Mittagspause und zum unterhaltsamen Teil. Zuerst mal was essen. Man konnte wählen zwischen Currywurst-Pommes und vegetarischer Gemüsepfanne. (ratet mal an welchem Stand die Schlange länger war?) außerdem wurden auch Kaffee und Kuchen gereicht. Auf dem Kirchplatz bot man viele Aktionen zum Mitmachen an. Am interessantesten war wohl das Lebendkickerturnier bei dem die Posaunenchöre gegeneinander antraten.

Volle Action

Tim Alexandra, Lea und Hanna beim Kickerturnier

Hanna, Lea und Tim am Buttonstand

Ein Zirkus war auch da, bei dem man sich Spielgeräte ausleihen konnte, Buttons konnte man herstellen, Kleinigkeiten für das Instrument kaufen,  es gab auch einen Stand wo man malen konnte, eine Tombola war ebenfalls organisiert worden, Hauptpreis eine nagelneue Trompete. Oder einfach mal auf die Bank setzen das Gesicht in die Sonne halten und relaxen.

Johannes als lebende Werbefläche

Alexandra, Lea und Martin auf dem Laufbrett

Um 15.00 Uhr feierten wir den Festgottesdienst mit viel Musik und jugendgerechten Lesungen, Predigten und Fürbitten. Es war schon ein beeindruckendes Erlebnis mit so vielen Bläsern gemeinsam zu musizieren. Das Gestühl im Mittelschiff war komplett mit Bläsern ausgefüllt, so dass die Zuschauer auf der Empore Platznehmen mussten. Nach dem Gottesdienst gingen wir  im Eiltempo an die Bushaltestelle und mit viel Glück erreichten wir unseren Zug zurück nach Wabern.

Zum Abschluss der goldene Teppich

Gleich beginnt der Festgottesdienst

Im Zug zurück nach Hause

Doris und Lippi

Fazit: Ein langer anstrengender Tag, der uns allen Freude gemacht hat.