Home
Nach oben

 

Workshop Lateinamerikanische Musik

 
Wie angekündigt veranstalteten die Posaunenchöre des Kirchenkreises Fritzlar am 28. Mai in Haddamar erstmals einen Themenworkshop. Hierzu luden wir den Landesposaunenwart aus Mecklenburg Vorpommern, Martin Huss ein. Um 9.00 morgen begannen wir unter Martins Leitung die verschieden Stücke zu erarbeiten, die er für uns ausgesucht hatte.

. Tango, Paso Doble, Balladen, El Condor pasa, bekannte Choräle mit neuen Rhythmen unterlegt, standen auf dem Programm.  Sie sind alle Bestandteile des neuen Bläserheftes, das im Herbst herauskommt. Auf seine unnachahmliche Art und Weise brachte er uns die verschiedenen Musikstile nahe. Es wurden Dämpfer eingesetzt, Sombreros aufgesetzt, Bilder gezeigt - alles um das Latin Feeling bei uns Bläsern zu erzeugen

Am Ende des Tages fuhren wir nach Züschen, wo wir unser Plenumsblasen abhielten. Nach ca. 1 Stunde rückten wir alle in Pfarrers Garten ein, der uns bereits mit Würstchen und Getränken erwartete. Ein schöner Ausklang für einen interessanten Tag.

 

 

Am nächsten Morgen um 11.00 Uhr fand unser  Gottesdienst ebenfalls unter Leitung von Martin Huss statt. Auch hier zog er die Anwesenden schnell in seinen Bann und lockerte den Gottesdienst durch kleine Rätsel und Anekdoten aus seiner Heimat Argentinien auf. Im Anschluss reichte unser Kirchenvorstand Kaffee und Gebäck im Kirchgarten. Man hatte Gelegenheit Bläsersekt und Bläserhonig zu erweben, dessen Reinerlös für die Blechscheune in Barkow bestimmt ist. Alles in allem, war es ein schönes Wochenende, von dem nicht nur die teilnehmenden Bläser begeistert waren. Fortsetzung folgt bestimmt….