Konzertabend 2012

Am Samstag den 27. Oktober fand unser diesjähriges Konzert in der Haddamarer Kirche statt

Mit einer Intrade begrüßten die jungen Bläser des Posaunenchores die zahlreich erschienenen Gäste. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Rüdiger Küllmar führte Chorleiter Martin Schreier durch das weitere Programm des Abends. Mit klassischer Bläsermusik von Händel, Clarke und  Saint Luc starteten die Bläser das musikalische Programm.

Abschlussbild, leider etwas unscharf

Die Seite mit dem großen Chor

Nach dem Klassikblock zeigte die 15 köpfige Anfängergruppe was sie seit Juni gelernt hat. Angefangen wurde mit einfachen Stücken im 5 Tonraum. Beim mehrstimmig gesetzten  „Boglerhaus-Blues“ ließen es die Jungen und Mädchen unter Begleitung von Schlagzeuger Alex richtig krachen.

Der Bläsernachwuchs unterhält die Gäste

Belohnt wurde ihr erster öffentlicher Auftritt mit lang anhaltendem, kräftigem Applaus. Nach der beeindruckenden Vorstellung der Anfängergruppe folgte ein Gospel Block. I will follow him, heal the World und when Israel was in Egypt`s Land wurden zu Gehör gebracht. Danach begrüßte Pfarrer Waterkamp die Gäste.

Die Hörner, nur von der Seite erkennbar

Auch er lobte die gute und nachhaltige Jugendarbeit im Chor. Unter der Rubrik „Musik aus aller Welt hörten die Gäste „Bella Bimba“ von den fortgeschrittenen Jungbläsern und „Katjuscha“ von großen Chor. Bei dem folgenden musikalischen Block, neues Kirchenlied,  waren auch die Zuschauer gefordert.

Tim bekommt die bronzene Bläsernadel verliehen

Dieses Jahr hatten die Bläser Choräle einstudiert, die ihren Ursprung in Israel haben. „Kommt herbei, singt dem Herrn“ von den Fortgeschrittenen, „Gehe ein in deinen Frieden“ und „Hevenu shalom aljechem“ vom großen Chor, wurden vorgestellt und (von einigen) mitgesungen. Auch dieses Jahr konnten unter der Rubrik „Ehrenwertes“ zwei Bläser mit der bronzenen Bläsernadel für 5 Jahre Mitgliedschaft im Posaunenchor geehrt werden.

Die jungen Bläser spielen

Torben Schenk und Tim Schnabl empfingen aus der Hand des Vorsitzenden ihre Nadeln nebst Urkunden, vielen Dank an euch beide. Mit smoke on the water zeigten die Bläser, das auch ein erhebliches Rockpotential in ihnen schlummert.

Auch Torben wurde geehrt

wie „Summertime“ von J. Gershwin und „New York New York“ von J. Kander. Den Abschluss bildete das gemeinsam musizierte Abendlied „Kein schöner Land“. Unter stehenden Ovationen der Zuhörer bedankte sich der Posaunenchor Haddamar mit 2 Zugaben. Großen Beifall gab es auch für die musikalische Krawatte mit der Frau Waterkamp nach dem Konzert den Chorleiter überraschte. Die Getränke und die Schnittchen, die nach dem Konzert gereicht wurden, fanden ebenfalls ihre Abnehmer.

Abschluss mit viel Applaus

Es war mal wieder ein fröhlicher, gelungener Konzertabend, dies meinen zumindest die Gäste und die Bläser.

Der Posaunenchor bedankt sich bei Allen, die durch ihr Mitwirken, sei es Verteilen der Getränke, Schnittchenschmieren u.s.w. zum Gelingen des Abends beigetragen haben und natürlich auch für die großzügigen Spenden.