Home
Nach oben

 

Radtour 2009
Bericht von unserer Radtour

Nachdem unser erster Versuch am Fronleichnam an den Edersee zu radeln ins Wasser gefallen war, probierten wir es am 21. August, dem letzten Ferienwochenende erneut. Diesmal hatte das Wetter ein Einsehen mit uns. Bei optimalen, milden Temperaturen starteten wir kurz nach 10.00 Uhr am Gärtnerhof.

Unsere erste Etappe führte uns bis Mehlen. Da es auf dem Ederradweg absolut eben zugeht, hatten auch die ungeübten Radler keinerlei Schwierigkeiten mit der Strecke. Unterwegs nach Mehlen beobachteten wir aus unmittelbarer Nähe vier Störche auf einem frisch gemähten Feld. Ein Anblick der sich einem sonst nur selten bietet. In Mehlen erwartete uns der Verpflegungstrupp bestehend aus Lippi, Nils und Rüdiger mit einem Buffet aus Bananen, Brötchen und Kaltgetränken aller Art.

So gestärkt war der Rest des Weges bis zum E-on Wasserkraftzentrum in Hemfurt ein Klacks. Nach kurzer Wartezeit bekamen wir einen Film über Stromgewinnung aus Wasser gezeigt. Hier erfuhren wir vieles über Pumpspeicherkraftwerke und Laufwasserkraftwerke. Anschließend fuhren wir in das Museumskraftwerk am Fuß der Sperrmauer, dort erfuhren wir alles über die Geschichte der Edertalsperre und über die Stromgewinnung aus Wasserkraft einst und heute.

 

Rechtzeitig um 15.30 Uhr waren wir an der Standseilbahn mit der wir die 300 Höhenmeter bis auf den Peterskopf zurücklegten. Oben angekommen genossen wir zunächst einmal das herrliche Panorama. Einige von uns glaubten auch Haddamar in der Ferne sehen zu können. Nach kurzer Kaffeepause ging’s wieder abwärts. Man stärkte sich noch rasch am Verpflegungswagen So fuhren wir angeführt von Tim Schnabel, der für die Strecke Hemfurt-Fritzlar gerade mal 60 Minuten benötigte, wieder zurück an den Gärtnerhof, wo wir unsere Fahrräder verluden und uns auf den Heimweg machten.

Fazit: Ein gelungener Ausflug mit vielen schönen Momenten. Aber wie heißt es so schön:" Nach dem Ausflug ist vor dem Ausflug" Mal sehn was wir nächstes Jahr machen werden.

 

„Massenstart am Gärtnerhof"

Malzeit ! Doris und Tina

Pause: Alicia versteckt hinter einer Banane

Rückmarsch vom Peterskopf